P R A K T I S C H E   Ö K U M E N E   I N   B O S N I E N

Annemarie Kury (röm.-kath.)

Annemarie Kury wurde im Böhmerwald geboren und musste als Mädchen mitsamt ihrer Familie zwangsweise ihre Heimat verlassen. Fast genau heute vor 50 Jahren wurden ihr und ihrer Familie die neue, die österreichische Staatsbürgerschaft in der Steiermark verliehen.
Vor zehn Jahren, noch vor Beginn ihrer Pension, begann Frau Kury in Eigenregie und zu Beginn noch ohne weitere Hilfe mit ihren Aktionen humanitärer Hilfe im Kriegsgebiet Kroatien. Zwischen 1991 und 2001 sammelte sie Spenden und Hilfsgüter im Wert von mehr als sieben Millionen Schilling, die von ihr bei 136 Fahrten direkt an Bedürftige in den Zielgebieten verteilt wurden. Nach 1994 widmete Annemarie Kury – mittlerweile von Freunden und Helfern unterstützt – ihre Hilfszüge dem neuen Krisengebiet Bosnien. Unter ungeheuren Gefahren und Mühsalen brachte sie wiederum persönlich ihre Hilfe nach Tuzla, wo sie - erschüttert von der Not in dem zerstörten Land – für 50 Kinder, die monatlich mit einem Geldbetrag und einem individuellen Paket bedacht werden, die Patenschaft übernommen oder organisiert hat. Sie erscheint für die alten Menschen, für die Kranken und Bedürftigen wie eine Gestalt aus einer anderen, guten Welt, weil sie ohne Bürokratie und ohne viel Federlesens dort hilft, wo Hilfe am nötigsten ist.

Aktuelle Projekte: NIRMEL und SVETLANA

Bericht Bosnienreise Oktober 2008  -  NEU!

Bericht von Prof.Dr. Ulrich Jordis 23.-27.9.2008

Bericht Bosnienreise April 2008

Bericht Bosnienreise Oktober 2007

Soldaten vermitteln Hilfe für notleidende Familie  -  mit Fotos

Bericht Bosnienreise April 2007

Bericht über ein Ausbildungsseminar in Tuzla von 10.-18.04.2007
von Dr.med. Harald Chavanne

Bericht Bosnienreise Oktober 2006 - mit Fotos

Bericht Bosnienreise April 2006

dazu:
Eva Chavanne, Diplom-Physiotherapeutin
Dr. Werner Biffl
Dalibor Ilić
Dr.med.univ. Miroslav Krstić

Bericht Bosnienreise September 2005

 

Annemarie Kury berichtet über ihre Bosnienreisen zw. 18.11.2004 und 22.4.2005

Univ.Prof.i.R.Dr. Werner Biffl zur Bosnienreise April 2005

Laudatio von Univ.Prof.Dr. Mile Babic anlässlich der 150. Bosnienreise von Annemarie Kury

Bericht Bosnienreise 17.-26.9.2004

Protokoll Bosnienreise 17.-26.9.2004

Förderer-Rundbrief April 2004

Bericht Bosnienreise 30.3.-3.4.2004 (Dr. Johanna Kammerlander)

Förderer-Rundbrief Mai 2003 mit Fotos

Förderer-Rundbrief 12. 10. 2003

Förderer-Rundbrief 01. 04. 2002  -  Fotos 1  -  Fotos 2

Förderer-Rundbrief 10. 10. 2002

Förderer-Rundbrief 04. 04. 2001

Förderer-Rundbrief 07. 10. 2001

Förderer-Rundbrief 16. 10. 2000

2001 - Jahr der Freiwilligen

Die Ziegengeschichte

Die Eine-Frau-Hilfsorganisation

Zeichen der Hoffnung (Selbstdarstellung am Taizé-Jugendtreffen 1997 in Wien)

Bosnien - geschichtlicher Überblick

Das Märchen vom Kolibri

Es war einmal ein wunderschöner großer Fluss, an dessen Ufer ein riesiger Wald stand. In diesem Wald lebten viele Tiere: Elefanten, Löwen, Affen und noch viele andere.
Eines Tages brach ein Feuer aus. Die Tiere hatten Angst, dass ihre Wohnungen zerstört werden könnten und waren verzweifelt. Nur ein kleiner Kolibri ließ den Kopf nicht hängen, sondern flog zum Fluss, holte einen Schnabel voll Wasser und ließ den kleinen Wassertropfen über dem brennenden Wald fallen. Die anderen großen Tiere lachten ihn aus: Was wollte dieser kleine Kerl schon ausrichten? Der Kolibri antwortete nur: "Ich leiste meinen Teil - nun seid ihr dran!"

Bankkonto für Annemarie Kury's Hilfsorganisation: Erste Bank Nr. 348-12598, BLZ 20111

annemariekury@hotmail.com