Svetlana Došić

Svetlana DOŠIĆ

ist 1982 geboren und wohnt in Vlasenica, Bosnien

Sie stürzte 2001 vom Kirschbaum und ist seither an den Rollstuhl gebunden, da querschnittgelähmt.

Am 21. September 2005 führte mich der österreichische Kommandant des EUFOR-Stützpunktes, Hauptmann Mag. G. Jägersberger, zu Svetlana, damit ich ihre triste Situation selbst sehen konnte.
Wir besprachen gemeinsam ein Programm zur schrittweisen Verbesserung ihrer Lebensqualität:

° Vorstellen der Patientin an der Klinik in Sarajevo bei Univ.Prof. Dr. M. Salzer, der die Diagnose "komplette Querschnittlähmung" bestätigte.
Anpassen eines Mieders
Antrag auf einen angepassten Rollstuhl, um den Haltungsschaden zu verbessern, wurde leider vom bosnischen Sozialministerium abgelehnt

° Unser Ziel ist es, Svetlana einen angepassten Rollstuhl zu finanzieren

° Unsere EUFOR-Truppe in Vlasenica hat für Svetlana einen Computer beschafft und hilft ihr, damit umzugehen

° Svetlana hat Matura und wünscht sich so sehr, ein Jusstudium machen zu können. Pläne für dieses Fernziel sind in Ausarbeitung.
Ihr Fernziel möchte ich zu unserem machen.

 

annemariekury@hotmail.com