Eva Chavanne
Dipl. Pysiotherapeutin
Zahnradbahnstraße 23/14
A-1190 Wien

Wien, im April 2006

Liebe Freunde von Annemarie Kury!

Das Durchhaltevermögen in Annemaries persönlicher Bosnienhilfe bewundere ich schon seit vielen Jahren, deshalb habe ich auch immer das Bedürfnis, sie zu unterstützen. Diesmal ging es darum, sie wieder einmal auf ihrer Frühjahrstour zu begleiten, um in „Koraci nade„ = „Schritte der Hoffnung“, einer Tagesklinik für schwerbehinderte Kinder, meine speziellen Erfahrungen als Physiotherapeutin einzubringen.

Diese Kinder werden entweder von ihren Angehörigen oder mit dem Kleinbus, den Annemarie vor Jahren durch Spenden organisiert hat, dorthin gebracht. Für alle gibt es dann auch Tagesverpflegung.

Meine Bewunderung gilt auch den Therapeuten, die trotz äußerst geringer Entlohnung (manchmal auch monatelang ohne diese) ihre Schützlinge stets mit liebevollem Engagement behandeln. Die Fröhlichkeit und Kameradschaft dieser Menschen hat mich tief beeindruckt.

Annemarie konnte diesen 12 Therapeuten eine ganz große Freude bereiten, indem sie ihnen die Teilnahme an einem 3-tägigen, fachspezifischen Kongress in Pula finanziell möglich machte.

Während der Arbeit mit den Kindern baten mich Angehörige und auch Therapeuten um eine Behandlung, und so stieg das Interesse am Schwerpunkt meiner Therapiemethoden, nämlich der „Akupunkt-Massage nach Penzel“ und der Fußreflexzonenmassage. Gerne hätten sie selbst diese Methoden erlernt, aber eine Ausbildung im Ausland ist für sie unerschwinglich. Deshalb haben wir uns entschlossen, in Bosnien einen Gratiskurs abzuhalten. Mein Mann, Dr. Harald Chavanne, Facharzt für Orthopädie und Lehrbeauftragter der „Penzelschule“, freut sich mit mir gemeinsam auf diese Aufgabe.

Eva Chavanne

 

annemariekury@hotmail.com