Annemarie Kury
Gersthofer Straße 93/31
1180 Wien
Tel (01) 478 46 69
Handy: (0664) 170 50 44
e-mail :annemariekury@hotmail.com

Konto: Erste Bank Nr. 348-12598, BLZ 20111

   
Johann-von-Lederwasch-Gasse 18
8850 Murau
Tel.: (03532) 27556

Die Ziegengeschichte

Nach einer Woche, die mit Besuchen bei Menschen in Not in Bosnien, ganz schnell verging, traf ich in Sarajevo eine Gruppe von österreichischen Journalisten. Sie kamen (mit dem Flugzeug) nach Sarajevo, um die Situation fünf Jahre nach dem Friedensvertrag von Dayton zu sehen und darüber in österreichischen Medien zu berichten. Gezeigt wurde den Journalisten, was gezeigt werden wollte und sollte: eine neueröffnete Europaschule (in Zenica), eine neuaufgebaute Kirche (in Stup-Sarajevo) mit einem wunderbarem neuen Intarsienaltar von österr. Militär gemacht und gestiftet, ein ganz zerstörtes Dorf (Pecina), in dem die Kirche und der Pfarrhof aufzubauen ist. Einige Menschen sind in dieses zerstörte Dorf schon zurückgekehrt und leben dort in großer Not.
So kam auch ein Mann zu unserer Gruppe und bat um eine Ziege, damit sie ein bißchen Milch haben können. "Später, das ist eine Delegation", wahrscheinlich hat die Delegation den Mann nicht verstanden, sonst hätte man doch sicher reagiert. Leider hatte ich nur mehr das Geld für zwei Ziegen bei mir, das konnte ich geben.
Nach Wien zurückgekehrt, mußte ich immer wieder an die Armen in Bosnien denken, wie kann ich ihnen helfen? Einer der Journalisten schrieb einen Artikel im "Dialog" und erwähnte als letzten Satz, dass ich Geld für Ziegen brauchen könnte. Ich erwartete keine Reaktion auf diesen kleinen Artikel. Doch sehr schnell kamen Anrufe, die Menschen in Österreich wollten eine Ziege spenden, so wurde das Geld für die Ziegenherde immer mehr und mehr. Die Menschen in Österreich haben wirklich Verständnis für praktische Hilfe, und ich freue mich ganz besonders darüber. So habe ich jetzt das Geld (80.000.- ATS) für 80 Ziegen und für zwei Ziegenböcke, letztere von den Journalisten dazu gespendet. Die zu klein gewordenen Gürtel (von dem guten Essen während der Feiertage) sammeln wir für Ziegenhalsbänder, im Burgenland werden schon Stricke zum Anpflocken der Ziegen geflochten.
In Bosnien freuen sich viele Rückkehrer auf die versprochenen Ziegen, so werden wir den ersten Ziegenankauf und die erste Verteilung im Feber und die zweite im März in Bosnien machen. In früheren Zeiten waren in Bosnien Ziegen wegen ihrer Gefräßigkeit verboten und waren daher jahrelang nicht vorhanden. So hoffen wir, dass sie sich nur bis für die Natur erträglich vermehren.
Freuen wir uns doch alle über Ziegenleben in Bosnien!

Am 2. Februar 2001 konnte ich meine (unsere) Ziegenaktion in die Tat umsetzen: Schon um 9 Uhr vormittag war ich im Büro des Rückkehrbeauftragten für die Region Nordostbosniens Fadil Banjanovic in Tuzla. Zu meiner großen Verwunderung erwarteten mich dort bosnische Journalisten von Zeitungen, Hörfunk und Fernsehen, sie alle wollten von der Ziegenaktion berichten.
Die Fahrt ging nach Kozluk, nicht weit von Zvornik, in der Serpska Republika. Von Fadil war die Aktion gut vorbereitet. Wir gingen gemeinsam zu zwei serbischen Kriegswitwen, die als Vertriebene/Flüchtlinge aus Kladanj seit Kriegsbeginn in Kozluk leben. Jetzt kehren sie zurück in ihren Heimatort. Leider können sie ihre Ziegen nicht in ihre Wohnung in Kladanj mitnehmen. Diese letzten Jahre haben sie in Kozluk in einem Haus mit Garten von ihren Ziegen gelebt. Ich (wir) konnte die ganze Herde, den Ziegenbock, seine 20 Frauen (Ziegen) und 27 seiner Kinder (Zicklein) um DM 4.400.- (ca 30.000.- ATS) kaufen. Ich bemühte mich, die Halsbänder (Gürtel) anzulegen, rief den Bock Roberto, der auf diesen Namen nicht reagierte und auch mich ignorierte. Kam ich in seine Nähe, zeigte er mir nur seine Schnelligkeit und seine Kraft. Außerdem stinkt er entsetzlich.
Die Ziegen waren leichter einzufangen, und die dazugehörenden Zicklein laufen ja zur Mutter. Manche haben auch zwei Kleine (Zwillinge), die ständig trinken wollen. Der Ziegenbock ist jetzt "saisonbedingt" arbeitslos. Das Verladen in einen Kombi von immer wieder 3 Ziegen mit ihren Jungen ging gut, und so fuhren wir immer wieder mit Medienbegleitung zu den Rückkehrfamilien im Dorf. Als erstes kamen wir zu einer Romasiedlung. Die Männer arbeiten auch bei dieser Kälte an ihren kaputten Häusern und leben - nein vegetieren - in schrecklicher Not. Ganz liebevoll haben sie für die Tiere einen Stall gerichtet und mir versichert und versprochen, dass sie auf die Tiere, die für sie etwas ganz Kostbares sind, ganz besonders achtgeben werden. Ich habe ihnen nicht nur die Tiere, sondern auch die volle Verantwortung für diese Geschöpfe übergeben. Immer wieder gab es Tränen der Freude bei den Menschen, immer wieder bedankten sie sich und überzeugten uns von der Wichtigkeit dieser ersten Hilfe für sie. Ich gebe diesen Dank gerne an alle Spender weiter und hoffe auch die Freude damit weiter zu geben.

annemariekury@hotmail.com