Sich wieder verbinden ...

Wenn ich erzähle, dass ich mich mit schamanischem Wissen beschäftige, löst das häufig Befremdung, Angst aber auch Neugier aus. Die Vorstellung von mächtigen Zauberern prägt das Bild des Schamanen in den Gedanken vieler Menschen.

Schamanen waren immer schon "Experten für Wandlung".

Mein Zugang zu Schamanismus ist sehr realitätsnah.

In einer Zeit des immer schneller werdenden Lebens, der zunehmenden Entfremdung unter Menschen und zwischen Mensch und Natur, in einer Zeit, in der die Frage nach dem Sinn des Lebens mit Unterhaltung, Medien und Lifestile verschüttet wird, bietet das Wissen alter Natur-Völker wie der indianischen Traditionen heute für mich lebendige Antworten.

Indianische Völker verbindet eine Haltung von tiefer Wertschätzung gegenüber der Natur und dem Leben in all seinen Facetten.
Einen besuchten Ort in Schönheit hinterlassen, Geben und Nehmen aus der Natur in Balance gestalten, Kreativität einfachsten Rohstoffen und Werkzeugen, Kunsthandwerk als Ausdruck der Beziehung zu Natur und Leben. All das sind Werte, die in unserer Kultur heute wenig beachtet und gelebt werden.

Mein Interesse für indianische Kultur, das mich seit meiner Kindheit begleitet, bekam 2001 neue Nahrung, als ich meinen ersten Kurs für rituelles Maskenspiel in Deutschland besuchte und dort einfache Rituale kennen lernte, die zum Ziel hatten, sich wieder zu verbinden - in echten Kontakt zu kommen mit dem Universum, der Schöpfung, der Natur und schlussendlich mit allem Leben - Rückverbindung - Religion - im ursprünglichsten Sinn. Alles in der Natur ist miteinander verbunden - nur der Mensch muss bewusst die Entscheidung treffen, in Einklang mit der Schöpfung zu leben.

Seither ist diese "Wandlungskunst" ein essentieller Teil in meinem Leben geworden, der meinen Alltag bereichert.

Das Wissen aus der Tradition der Twisted Hairs ist für mich die zweite Quelle für bodenständiges schamanisches Handwerkszeug für den Alltag. Einfache Rituale wie Baumzeremonien, Natur Walks, Räuchern u. ä. sind ein Weg zu Wertschätzung und mehr Einklang mit sich selbst und dem Leben. Diese Rituale verlieren rasch von ihrer "Fremdartigkeit", wenn man bereit ist, sich wirklich auf Beziehung mit dem Leben in all seinen Qualitäten einzulassen.

Beide, Maskenspiel und schamanisches Wissen, sind für mich Wege, eigene Muster "anzupirschen", authentisch zu kommunizieren, "kopfundbauch" zu verbinden - und sie unterstützen mich dabei, meine Träume ins Leben zu bringen.

Eva Tomsicek
Künstlerin, Ergotherapeutin, Visagistin und Make-up Artistin
www.kopfundbauch.at