Eine Botschaft von Reb Shlomo ...

Die Seele des Schabbes

Schabbes ist Rückkehr zum Paradies. Paradies ist ein Ort, wo alles gut ist, alles heilig ist, alles wunderschön ist. Paradies ist, wo es mir plötzlich klar wird, daß ich all meine Fehler wieder gutmachen kann. - Und sogar noch mehr: alles, von dem ich dachte, es sei ein Fehler gewesen, jeder Weg, von dem ich dachte, er sei der falsche gewesen, waren die einzige Möglichkeit, hierher zu gelangen.

Schabbes hat zwei Gesichter. Da ist das Heilighalten des Schabbes, da sind die 39 Gesetze des Schabbes, da ist das Sichzurückziehen von der Welt - eine gewaltlose Art des Lebens. Aber außerdem ist da die Seligkeit des Schabbes, das Innerste von Schabbes, das ein Geschenk des Himmels ist. Die Seligkeit des Schabbes ist sogar tiefer als das Paradies. Sie ist das Geheimnis zwischen mir und G't, zwischen mir und dem Volk, das ich so liebe.
Schabbes ist Friede, weil Friede bedeutet Geheimnisse, Geheimnisse über die Tiefen, die allertiefsten Tiefen. Geheimnisse sind die tiefsten Offenbarungen von G't. Ein guter Schabbes-Mensch ist einer, der auf den Straßen der Welt geht und mit jedem
menschlichen Wesen, das er sieht, ein Geheimnis zu haben scheint. Aber mit denen, die er liebt, ist es das Geheimnis aller Geheimnisse.

Schabbes ist das stärkste Vitamin. Am Schabbes kommt neue Energie vom Himmel herab. Aber die Energie weigert sich, in schmutzigen Gefäßen empfangen zu werden; deshalb sinkt eine Sekunde vor Schabbes Reinheit und Heiligkeit auf die Welt. Glücklich sind diejenigen, die ihre Herzen damit füllen.
Freitag Nacht findet das Heilen der Eifersucht statt. Eifersucht entstammt dem Gedanken, daß Dir jemand Deinen Platz oder Deinen Anteil streitig machen könnte. Und in den tiefsten Tiefen ist meine eigene Leere, meine eigene Unfähigkeit, mit dem zufrieden zu sein, was G't mir gibt. Aber Freitag Nacht, wenn mein Herz ganz voll wird, so überfließend voll, wie der Wein vom Kiddush, wird die Eifersucht aus meinem Herzen genommen und hoffentlich vielleicht aus den Herzen der Menschheit.

Schabbes Morgen wird das habsüchtige Raffen geheilt. Weil das, was G't mir gibt, brauche ich nicht zu stehlen, nicht einmal zu nehmen; es wird mir gegeben. EIN SKLAVE NIMMT, EIN KÖNIG EMPFÄNGT.
Die dritte Schabbes-Mahlzeit ist das Heilen von zerstörter Selbstachtung und Ehre, von aufgegebener Hoffnung. Die dritte Mahlzeit ist wie die Welt, die kommen wird, wenn die Welt voll sein wird mit G'tes Herrlichkeit, mit der Herrlichkeit von jedem Menschen, wenn die Ehre eines Kindes genug sein wird, um das ganze Universum mit dem Tiefsten von G'tes Ehre anzufüllen.
Schabbes ist die tiefste Hoffnung in der Welt. Unsere heiligen Rabbis lehren uns, daß ein Arzt einen Fuß oder eine Hand nur heilen kann - er kann uns keine neuen Gliedmaßen geben. Aber Schabbes gibt Dir - auf geistiger Ebene - Deine Hände und Füße zurück. Er gibt Dir neue Gehirne, neue Augen, neue Ohren - oh Gewalt, Schabbes!

G't erschuf die Welt in 6 Tagen und am Schabbes ruhte er. Was für eine traurige Übersetzung!
Am Schabbes gab G't der Welt die Seele. Am Schabbes erschuf G't die Welt der Seelen, der Tiefe, des Gefühls dessen, was am allerwirklichsten ist.

Freitag Nacht ist die Zeit des Sehens und des Entdeckens der ungaublichen Schönheit und Süße der Welt der Torah, des Volkes und - vor allem - derer, die ich am meisten liebe.
Schabbes Morgen ist die Zeit des Fühlens. Fühlen ist tiefer als das Sehen. Die meisten Menschen lieben einander. Aber gegenseitig die Seele zu fühlen und die Tiefen - das ist Schabbes Morgen.
Die dritte Mahlzeit und schließlich Havdalah ist gleichbedeutend mit Riechen, Inhalieren des Duftes, der Schönheit, die jenseits von Sehen und Fühlen ist, die Art von Tiefe, die nur meine Seele ausloten kann.

Glücklich sind diejenigen, die auf den Straßen der Welt gehen im Duft von Schabbes.

Eine Schabbes-Einladung

Wir laden ein all jene, die neue Energie brauchen, all jene, die gebrochen wurden von der Welt der sechs Tage, die die Welt des Schabbes brauchen, um ihr Zerbrochenes wieder ganz zu machen.

Wir laden ein all jene, die bis jetzt nur den Schmerz des Lebens gefühlt haben und nach Freude weinen, nach Seligkeit, nach der unglaublichen Himmlischkeit des Lebens in einer von G't erschaffenen Welt.

Wir laden ein all jene, die es müde sind, langsam zu gehen - ein paar Zentimeter im Laufe des Lebens - auf ihrem geistigen Pfad, diejenigen, die herumgeirrt sind in den Tälern der Traurigkeit und des Wartens. Schabbes ist, wenn Du in einer Sekunde auf den Gipfel des Berges gelangst und noch höhere Berge entdeckst, die Du niemals vorher gesehen hast.

Wir laden ein all jene, die wissen, die so viel Süße erfahren haben, soviel Heiligkeit in ihrem Leben und denen es doch klar ist, daß das nicht alles sein kann, was G't ihnen geben will.
Ist G't nicht unendlich? Ist das Leben nicht unendlich?

S c h a b b e s ist G'tes Name.