BEG aktiv Nr. 51 Jahrgang 14 März 2007
das Infoblatt des Bundes Evangelikaler Gemeinden in Österreich

So was wie eine amerikanische Sekte?

Wiederholt begegnet einem die Mutmaßung, dass unsere Freikirchen lediglich Ableger aus Amerika seien. Weit gefehlt!

Viele Gemeindeglieder haben nicht die leiseste Ahnung, dass unsere Wurzeln bis in die Tage der sog. Täuferbewegung zurückreichen. In unsreren Städten gehen wir über Plätze, auf denen einst die Scheiterhaufen unzähliger Glaubensvorfahren loderten. Wir leben in Gassen, in denen sich schon Geschwister versammelten, während Nordamerika gerade erst von den ersten Weißen besiedelt wurde. Gerade in unserem Land hatte sich diese Bewegung explosionsartig ausgebreitet. Leider lernt man in unseren Schulen kaum etwas darüber!

Dies soll sich jetzt ändern! In den nächsten beiden Jahren haben die BEG-Gemeinden im Großraum Wien einiges vor. Sowohl unseren Geschwistern, als auch der Öffentlichkeit wollen wir mehr von dieser bewegenden Geschichte vermitteln! Studenten an der Evangelikalen Akademie durchforschen gerade die Quellen nach speziellen lokalen Spuren. Denksteine könnten gesetzt werden.

Stellt euch vor, ich bemühe mich sogar gerade darum, ein permanentes Museum einzurichten! Auch öffentliche Veranstaltungen sollten sich im Raum Wien / Niederösterreich ergeben. Die Jungschar überlegt, diese Thematik im nächsten Schuljahr aufzugreifen.

Dies sind nur einige unserer Möglichkeiten, ein Zeugnis aufzurichten und gleichzeitig zu zeigen, dass wir keine amerikanische Sekte sind!

Alles interessante Projekte, wo wir euer Gebet brauchen! Wir werden weiter darüber berichten.

Reinhold Eichinger